alleinerziehend, Kunst, Persönliches

2020: KW 29 „Schönheit“

Schönheit

Finde Schönheit in dem, was alltäglich ist. Gib dem, was alltäglich ist, durch deinen Blick Schönheit. Nach Langem wieder einmal ein Beitrag zu meiner Rubrik „Gedanken der Woche“ und mein herzlicher Gruß an euch: Das Leben ist wunderbar. Gib ihm die Chance, es dir zu zeigen!

Vor ein paar Tagen habe ich die Mail einer getrennt erziehenden Mutter erhalten. Sie schreibt mir, dass sie für ihren Sohn, gemeinsam mit seinem Vater, im Wechselmodell sorge, er sei immer eine Woche bei ihr, eine bei seinem Vater. Obwohl die Trennung schon einige Zeit zurückliege, hadere sie zuweilen mit ihrer Entscheidung und frage sich, ob dieses Leben „zwischen zwei Welten“ ihrem Kind nicht schade. Sie fragt mich, wie sie mit ihren Schuldgefühlen umgehen solle.

Ich denke, dass sie bereits den richtigen Weg geht, indem sie auf ihren Sohn und sein Empfinden achtet, indem sie sich fragt, wie sie aus ihrer Situation nach der Trennung Gutes entstehen lassen kann (z.B., indem sie anderen Eltern in ihrer Umgebung, die in einer ähnlichen Situation sind, hilft und sich mit ihnen austauscht) und indem sie nicht weg sieht, ihren Gefühlen der Trauer, Wut und Sorge gegenüber.

Mit Warmherzigkeit und Großzügigkeit schreibt sie mir: „Danke für deine Inspiration, deine weisen Mama-Texte mit echter Mut-Zugabe.

Ich möchte ihr sagen, wie sehr mich ihre Worte freuen und dass sie mir selbst in diesen Moment Mut macht, meinen Weg immer weiter zu gehen.

Aufgrund solcher Begegnungen, solcher unverhoffter Freuden, finde ich das Leben schön und bin dankbar, dass es mir in all seinen Facetten, anstrengend und leicht, mit Trauer und mit Freude, jeden Tag neu geschenkt wird.

Danke!

Weitere Gedanken der Woche? Du findest sie hier.

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Blog, in dem du nach unten scrollst und deine E-Mail-Adresse hinterlegst (in der Desktop-Ansicht findest du das Feld rechts auf dem Bildschirm). Dann klickst du auf „Blog folgen“ und erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogartikeln. 

Oder du folgst mir auf Facebook.

[Fotos: privat]

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s