Familie, Kunst

Hörbücher, die das Fernweh wecken: 5 Hörbuch-Tipps für die Sommerzeit

In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Hörbuchportal Audible

Im Sommer, wenn die Tage lang und die Nächte lau werden, zieht es viele von uns in die Ferne. Kindergärten und Schulen schließen, wir nehmen unsere Urlaubstage und kosten für ein paar Wochen ein ganz anderes Leben, machen Bekanntschaft mit anderen Kulturen und entdecken uns selbst dabei neu. Was aber, wenn, wie in diesem Jahr, Reisen nur eingeschränkt und mit Vorsicht möglich ist? Ich möchte hier eine besondere Art des Reisens vorstellen: Reisen, das weder Kofferpacken noch ein Flugticket nötig macht und doch den Zugang zu ganz neuen Welten ermöglicht. Ihr braucht dazu nicht mehr als Zeit und eure Ohren…

Fünf Hörbuch-Tipps für Kleine und Große, die euch in andere Welten entführen.

E2879A15-9DC4-4139-A1F6-CDF24358E8ED

Lieselottes neue Abenteuer“, nach den Büchern von Alexander Steffensmeier

Welches Kind um die drei liebt nicht die phantasievoll gezeichneten Lieselotte-Bücher rund um die „Postkuh“ Lieselotte? Tollpatschig und liebenswert stolpert sie von Abenteuer zu Abenteuer und hält dabei ihre tierischen Freunde auf dem Bauernhof, den Postboten und die Bäuerin auf Trab. Auf Audible finden sich ihre Geschichten in zahlreichen Lieselotte-Hörbüchern, mit einer Menge origineller Soundeffekte wie kichernden Schweinen oder leise schnarchenden Hühnern. Im Band „Lieselottes neue Abenteuer“ geht die gescheckte Kuh sogar auf Reisen. Für Tierliebhaber/innen ab 3.

3C049DE3-F561-452B-928A-A9EE69B4C927

Die Unendliche Geschichte“, nach dem Roman von Michael Ende

Ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Die Reise des einsamen, etwas pummeligen Bücherwurms Bastian Balthasar Bux in das Land Phantásien, wo er nicht nur Freundschaft mit dem unerschrockenen Atréju schließt und dessen Glücksdrachen Fuchur kennen lernt, sondern im Verlauf zahlreicher Abenteuer seine innere Bestimmung erkennt. Eine Ode an die Fantasie, auf Audible in mehreren Versionen in unterschiedlicher Länge erhältlich. Besonders schön eine knapp 5-stündige Fassung, in der Schauspielerin Anna Thalbach uns als Erzählerin mit ihrer unverwechselbar rauen und zugleich kindlichen Stimme mit auf Bastians Reise nimmt. Ein Abenteuer für Hörerinnen und Hörer ab 7 Jahren.

B336E45E-DCE3-419C-AE58-818682771862

Das Café am Rande der Welt“, nach einer Erzählung von John Strelecky

Das „Café der Fragen“, Schauplatz der Erzählung, in dem der erfolgs- und leistungsorientierte Protagonist sich wiederfindet, nachdem er sich eines Abends hoffnungslos verfahren hat, wird zu dem Ort, der ihn innerhalb einer Nacht verändert. Die Menschen, denen er hier begegnet, stellen ihm Fragen, die ihn sein Leben in ganz neuem Licht sehen lassen. Wunderbar ruhig und klar gelesen von Markus Pfeiffer, für junge Sinnsuchende ab 12 Jahren und ihre Eltern.

46154E93-73A2-4F7E-A403-28FF7B575B1B

Frauen bereisen die Welt. Historische Berichte berühmter Frauen.

Von der Weltumrunderin Ida Pfeiffer bis zur Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach: Frauen bereisten bereits im 19. und 20. Jahrhundert unerschrocken die Welt – auch wenn ihnen mancher Mann die Befähigung dazu absprechen wollte: „Frauen sind auf Grund ihres Geschlechts und ihrer körperlichen Verfassung für Forschungsexpeditionen ungeeignet“, so Ende des 19. Jahrhunderts Lord Curzon, Gouverneur und „Vizekönig“ der damaligen britischen Kolonie Indien. Die auf dem Hörbuch versammelten Auszüge aus den Werken von insgesamt neun weit gereisten Frauen beweisen das Gegenteil. Für historisch Interessierte, die das Leben und Werk dieser starken Frauen kennenlernen wollen.

935DC46C-E27D-4EC7-A06D-6B1D73415289

GEO. Der Podcast

Die Reporterinnen und Reporter der Reisezeitschrift GEO bereisen die Welt und erzählen live jede Woche von einer neuen spannenden GEO-Geschichte. Warum verbringt man acht Jahre damit, ein Foto von einer Antilope zu schießen? Wie kommt es dazu, dass ein gesamtes Dorf im Himalaya umziehen muss und was macht das mit den Bewohnern? Wodurch wird das Geldwesen in der Demokratischen Republik Kongo revolutioniert? Moderiert von Erick Lorenz und Lydia Möcklinghoff. Der Podcast wurde exklusiv für Audible produziert, Abonnent/innen erhalten Zugang zu mindestens 24 bereits erschienenen Folgen, wöchentlich erscheint eine neue Folge.

Eine große Auswahl weiterer Hörbücher und Podcast-Serien zum Thema „Reisen“ findest du über die Suchfunktion auf der Startseite des Hörbuchportals Audible. Du kannst einzelne Hörbücher und Hörspiele kaufen oder auch ein – monatlich kündbares – Abonnement abschließen und zum Festpreis von 9,95€ so viele Hörbücher, Hörspiele und Podcasts anhören, wie du willst.

Hörst du selbst gerne Hörbücher oder Podcasts? Welche Hörtexte zum Thema „Reisen“ kannst du empfehlen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Herzlichen Gruß, Sarah

[Fotos: Hörbuch-Cover: Audible.de; Titelbild: privat]

2 Gedanken zu „Hörbücher, die das Fernweh wecken: 5 Hörbuch-Tipps für die Sommerzeit“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s