
In Kooperation mit zansara.de
Eines steht fest: Als alleinerziehende Mütter und Väter müssen wir sorgfältig mit unseren Finanzen umgehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir es uns deshalb nicht in unserem Zuhause schön gemütlich machen können. Denn schließlich müsst ihr nicht gleich Unsummen für Designermöbel oder andere Luxusgüter ausgeben. Wenn ihr eure eigenen vier Wände in eine echte Wohlfühloase verwandeln möchtet, erfahrt ihr hier nützliche Tipps, die kein großes Loch in euer Budget reißen.
Dekoriert eure Wände
Kahle Wände gefallen euch gar nicht? Kein Problem. Wenn euch nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, könnt ihr eure Wände wunderbar kreativ gestalten. Schließlich müssen es nicht gleich Kunstwerke um mehrere tausend Euro sein, um das Beste aus euren Wänden herauszuholen.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem kreativen Wandtattoo, das echt schön aussieht und kein Vermögen kostet? Oder möchtet ihr euren Wänden eine ganz persönliche Note verleihen? Dann hängt doch einfach eure Fotos in eleganten Rahmen oder tolle Postkarten aus aller Welt auf. Ihr werdet sehen: Im Nullkommanichts sind eure Wände alles andere als eintönig – und das noch dazu nur mit kleinem finanziellen Aufwand.
Verwendet Secondhand-Möbel
Es müssen nicht immer nigelnagelneue Möbelstücke sein, um eine Wohlfühloase zu kreieren. Ganz im Gegenteil: Oft ist es genau das Regal aus dem letzten Jahrhundert oder die abgenutzte Kommode von den Großeltern, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Zudem ist in vielen Fällen auch ein einziges Möbelstück ausreichend, um Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden zu schaffen.
Wenn ihr keine Erbstücke in Aussicht habt, ist das auch kein Problem. Dann macht ihr euch am besten auf die Suche nach Secondhand-Möbeln. Diese sind im Gegensatz zu brandneuem Mobiliar nicht nur deutlich günstiger. Mit eurem Einkauf wagt ihr auch einen Schritt in Richtung nachhaltiges Leben. Schließlich mussten zur Herstellung eures ausgewählten Secondhand-Möbelstücks keine zusätzlichen Ressourcen verbraucht werden. Ihr schlagt somit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!
Setzt auf Zimmerpflanzen
Auch verschiedene Zimmerpflanzen sind eine großartige Möglichkeit, um eine Wohlfühlatmosphäre in eurem Zuhause zu schaffen – ohne dass unerschwingliche Kosten auf euch zukommen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen tollen Zimmerpflanzen?
● Monstera haben auffällige, gelappte Blätter, die jedem Raum ein tropisches Flair verleihen – die Monstera (Fensterblatt) liegt voll im Trend.
● Bogenhanf ist eine äußerst pflegeleichte Grünpflanze, die nur wenig Licht und Wasser benötigt.
● Friedenslilien sind für ihre eleganten, weißen Blüten bekannt. Besonders im Schlafzimmer und in Büros sind sie beliebt.
● Gummibäume sind robuste, anpassungsfähige Pflanzen mit glänzenden, ledrigen Blättern. In größeren Töpfen können sie zu beeindruckenden Grünpflanzen heranwachsen.
Eines solltet ihr jedoch beachten: Grünpflanzen können eine unausgesprochene Einladung für Ungeziefer im Haus sein – so etwa für lästige Trauermücken. Um diesen entgegenzuwirken, solltet ihr eure Pflanzen nur dann gießen, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Auch gelbe Klebefallen oder eine Schicht Kieselsteine auf der obersten Erdschicht können helfen, die ungebetenen Gäste zu verabschieden.
Richtet euch eine Leseecke ein
Ihr plant einen gemeinsamen Leseabend mit euren Kindern als Low Budget-Geschenkidee für Weihnachten? Eine großartige Idee! Wie wäre es dann mit einer gemütlichen Leseecke, die ihr, ohne euch in Unkosten stürzen zu müssen, einrichten könnt?
Ihr braucht dafür nur ein Regal, einen Sessel und natürlich jede Menge Bücher. All das könnt ihr in Secondhand-Läden oder auf dem Flohmarkt spottbillig erwerben. Ihr werdet bestimmt begeistert sein, auf wie viele Schnäppchen ihr hier stoßen werdet!
So, das war’s mit den Tipps. Nun geht es an die Umsetzung! Beginnt doch gleich mit der Wanddekoration oder kauft euch eine schöne neue Zimmerpflanze. Ihr werdet sehen: Damit holt ihr euch gleich ganz viel Gemütlichkeit in euer Zuhause. Und euer Geldbeutel wird es euch danken!
Wer schreibt?

Thomas Kordein ist der Ansprechpartner für Zansara. Er unterstützt und berät alle Kunden bei Fragen rund um die Produkte und gibt fachliche Hilfestellungen vom Aufmaß bis hin zur Montage.
Mehr von mutter-und-sohn.blog?
[Fotos: Pexels, Zansara GmbH]
