
In Zusammenarbeit mit IEA International Trading GmbH
“Gibt es eigentlich Mücken im Winter?“, erkundigt sich kürzlich mein jüngerer Sohn. Gute Frage. Ich recherchiere im Netz und werde fündig: Ja, auch im Winter sind Mücken aktiv, aber nur die Weibchen. Und nur, wenn die Temperaturen ausreichend mild sind. „Und stechen die dann auch?“ Kann schon sein, erwidere ich. Aber dafür haben wir jetzt was!
Für die Firma IAE International Trading testen wir heute den Bite Gone Insektenstichheiler. A propos „Heiler“ – Mit Kräutern und Ritualen hat das nichts zu tun. Eher mit punktgenau eingesetzter Wärme. Die soll nämlich dabei helfen, Schmerzen und Juckreiz bei Mückenstichen zu lindern.

Erst einmal packe ich den Bite Gone Insektenstichheiler aus. Verschickt wurde er innerhalb weniger Tage angenehm umweltfreundlich in einer Pappschachtel. Als ich ihn in der Hand halte, staune ich: Überraschend klein und leicht ist er, nur etwa 11 Zentimeter lang und wiegt knapp 30 Gramm. Und er liegt ergonomisch angenehm in der Hand. Kein Wunder: Der Bite Gone ist Gewinner des German Design Awards 2026!

Bevor wir ihn zum ersten Mal nutzen können, geht es damit an die Steckdose. Das Ladekabel wird mitgeliefert, den handelsüblichen Adapter verwende ich von meinem Handy. Ich könnte den Bite Gone aber auch direkt am USB-Port meines Laptops laden. Nach nicht einmal zehn Minuten leuchtet das Lämpchen an der Oberseite durchgehend grün: Akku vollständig geladen.

Jetzt nichts wie an die Haut damit. Ich teste den Bite Gone zunächst an der Oberseite meines Unterarms. Einmal lang drücken, die Anzeige blinkt erst und leuchtet dann blau: 3 Sekunden lang wirken jetzt über das Keramik-Heizelement an der Unterseite des Insektenstichheilers 51 Grad Celsius punktgenau auf meine Haut. Autsch – ganz schön heiß! Das reicht mir als Hitzereiz vollkommen. Ich beschließe, Stufe 2 (2x Drücken) mit einem sechs-sekündigen Hitzereiz von 51 Grad erst mal nicht anzuwenden.
Es ziept etwas, aber wirkt
Wenn ich ehrlich bin: wirklich angenehm war das nicht. Aber das ist der Juckreiz bei Mückenstichen ja auch nicht. Und dagegen wirken hitzeabgebende Insektenstichheiler wie der Bite Gone offenbar wirklich. Eine Studie aus dem Jahr 2023 mit 1750 Versuchsteilnehmer:innen legt nahe, dass der Wärmereiz entsprechender Heiler den Juckreiz bei Mückenstichen spürbar lindern kann, besonders, wenn der Insektenstichheiler kurz nach dem Stechen angewandt wird. Erklärung dafür: Die Wärme zerstört Reizstoffe aus dem Insektenspeichel und unterdrückt beim Menschen damit die Ausschüttung des körpereigenen Histamins. Histamin ist ein Abwehrstoff, der bei einem Mückenstich ausgeschüttet wird und die typischen Symptome wie Juckreiz und Schwellungen hervorruft.
Auf einen Blick:
- Der Bite Gone Insektenstichheiler funktioniert über punktuell angewandte Wärme und damit ohne jegliche chemische Zusatzstoffe.
- Aufgrund der Hitzeentwicklung ist er nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, Personen mit Diabetes, Hautentzündungen, offenen Wunden oder Fieber. Er darf auch nicht auf Schleimhäuten, Narben oder gereizter Haut angewendet werden und sollte maximal 5x pro Stunde auf derselben Stelle zum Einsatz kommen.
- Insektenstichheiler wie der Bite Gone zerstören die Reizstoffe des Insektenspeichels und können damit, frühzeitig angewandt, spürbar zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen beitragen.
- Der Bite Gone Insektenstichheiler darf nur mit dem mitgelieferten Typ-C-Kabel geladen und während des Ladevorgangs nicht verwenden werden. Für die Aufbewahrung gilt: möglichst bei Zimmertemperatur und trocken lagern. Nach der Benutzung das Heizelement an der Unterseite, das mit dem Stich in Berührung kam, mit einem feuchten Tuch reinigen.
Mein Fazit: Der Bite Gone sieht nicht nur gut aus und ist handlich, er tut auch, was er soll. Was diesmal noch gefehlt hat: Der Belastungstest mit echten Mücken. Dafür ist der Winter dieses Jahr einfach nicht mild genug. Aber es dauert ja nur noch wenige Monate, dann sind die kleinen Blutsauger wieder unterwegs. Und wir sind dieses Jahr mit dem Bite Gone Insektenstichheiler bestens gewappnet!
Habt ihr auch schon einen Insektenstichheiler zuhause? Was sind eure Erfahrungen damit? Schreibt es gern in die Kommentare!
Herzlich, Sarah Zöllner (mutter-und-sohn.blog)
Die Autorin ist freie Journalistin, Autorin für Familien- und Gesellschaftsthemen sowie Mutter eines Kindergarten- und eines Grundschulkindes.
Mehr von mutter-und-sohn.blog?
[Fotos: privat]
