Hochsensibilität, Persönliches

Flüsterpost I: Welcher Satz hilft dir in schwierigen Situationen?

2EC1290F-0129-4867-9D08-61BEDE6B9F0A

Eine Freundin hat mir die Frage gestellt: Gibt es einen Satz, der dich (in schwierigen Situationen) durch dein Leben begleitet?

Ja, den gibt es (ich beantworte damit Frage 1 meiner Flüsterpost).

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Für mich der Lackmustest meines Wollens: Will ich etwas wirklich, aus einem tiefen, inneren JA heraus, ist (fast) alles möglich. Ich habe so schon große Reisen geplant und umgesetzt, meinen Wohnort und meinen Arbeitsplatz gewechselt, ein Kind empfangen, das ich ins Leben begleite, Beziehungen beendet oder wieder aufgenommen. Ein tiefes, inneres JA trägt mich und gibt mir die Stärke und Zuversicht, auch weit entfernte äußere Ziele zu erreichen.

Zweifle ich aber, finde Gründe aller Art, dass etwas zu schwer, zu riskant, überhaupt zu … sei – dann will ich meist schlicht nicht wirklich und muss erst die Wahrheit in mir finden, muss warten, bis das Wollen in mir klar ist. 

Ich bin eine Visionärin, die fest auf dem Boden steht. 

Ich denke assoziativ, in Analogien, bin froh, wenn ich ein Ziel anvisieren kann, das ruhig auch (noch) in der Ferne liegt.

Will ich etwas wirklich, bewege ich mich in die Richtung dieses Ziels, mit Ausdauer, Mut und Zuversicht. 

Zugleich wäge ich bei jeder (großen) Entscheidung auch ab: Reichen meine Kräfte? Was erfüllt mich wirklich, was habe ich schon geschaffen – und geschafft – und worauf kann ich bauen? 

Eine Visionärin, mit beiden Beinen auf der Erde.

Dazu passt dieser Satz: 

Das Feuer, das Streben, auch ein tiefes Vertrauen: „Wer will, findet Wege 

– und die bodenständige Rückbesinnung, falls ich mich (noch) nicht bewege: Welche Ausflüchte sage ich mir selbst vor? Womit klebe ich mich am Boden fest, statt zu fliegen? – „Wer nicht will, findet Gründe“.

Der Satz hilft mir, meine Wahrheit zu finden:

Warum verharre ich im „Vielleicht“?

Und:

Wo ist der Weg zu mir?

Ein klares „Ja“ oder ein klares „Nein“. Der Impuls, der wieder Bewegung bringt. In die eine – oder die andere – Richtung.

Gibt es einen Satz, der auch dich trägt, bewegt und begleitet? Schreib mir hier im Kommentar davon, wenn du magst – oder verfasse deinen eigenen Blogartikel zum Thema!🙂

Herzlichen Gruß, Sunnybee

[Foto: Pixabay]

 

6 Gedanken zu „Flüsterpost I: Welcher Satz hilft dir in schwierigen Situationen?“

    1. So ist es. So schlicht, so klar. Danke für die Erinnerung. 🙂 Vergessen wir manchmal einfach. Und wollen dann „glücklich sein“, „dass alles so bleibt, wie’s ist oder ganz anders wird“ – als ob unser Wollen irgendeinen Unterschied macht. Und doch leben wir natürlich auch, um zu wollen, zu wünschen und zu streben – auch das ist „leben“, nicht wahr? Lieben Gruß, Sunnybee

      Like

    2. War nicht als Erinnerung gemeint. Ist „nur“ ein Satz der mich trägt… in luftig-leichten und in schwierigen Zeiten.

      Like

    1. Liebe Christina, herzlichen Dank für deine Antwort und – wow – du hast sogar einen eigenen Blogartikel zum Thema verfasst, freut mich sehr!🙂 Und dein Text gefällt mir auch sehr gut. Besonders toll finde ich „Die Erwartungen der anderen sind die Erwartungen der anderen.“ Klar auf den Punkt gebracht und irgendwie extrem befreiend! Herzliche Grüße und bis bald wieder, Sunnybee

      Like

Hinterlasse einen Kommentar